Rezepte aus dem Weinblatt
Holunderblüten-Sirup
Holunderblüten-Sirup
Das unverwechselbare Aroma des blühenden Holunders ist in diesem Sirup eingefangen. Er wird hergestellt aus frisch gepflückten Blüten, Wasser, Zucker und Zitronensaft.
Traditionell wir er mit Mineralwasser als Sommergetränk angeboten, das nicht nur Kindern schmeckt.
Bei Erwachsenen ist es noch beliebter, Holunderblüten-Sirup mit Sekt oder Prosecco / Perlwein aufzugießen.
Probieren Sie doch mal einen Schuss Holunderblüten-Sirup in kalter Buttermilch, zu Erdbeerdesserts oder um geschlagenen Sahne zu aromatisieren.
"Thieperitiv" Sommercocktail à la Weinblatt
500g Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden und mit 1 Esslöffel Vanillezucker und 75 ml Holunderblüten-Sirup im Kühlschrank mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Gläser zu 1/3 mit diesen Früchten füllen, mit 1/3 kaltem Van Nahmen-Rhabarbernektar und 1/3 trockenem Riesling-Sekt aufgießen. Mit einem Minzblättchen servieren und den Sommer genießen.
"Hugo" bekannt aus süddeutschen Biergärten
Gecruschtes Eis, gehackte Minzblätter in ein Longdrinkglas geben. Eine Zitronenspalte und 1 cl Holunderblütensirup dazu. Mit eiskaltem Weißwein und Mineralwasser auffüllen.
Rezept von Anja S. aus Rheine


