Weinblatt Probierpakete
Spargelwein-Probierpaket 2011
Spargelwein-Probierpaket 2011
Unser diesjähriges Spargelwein-Probierpaket bietet Ihnen sechs verschiedene Weine, jeder steht für einen eigenen Weintyp. Also ein paar nette Leute einladen, die entsprechende Menge Spargel kaufen und Rezepte heraus suchen. Dann geht Probieren über Studieren: so lernt man auf angenehmste Weise Neues kennen und übt seinen Geschmackssinn!
Wir haben Ihnen ein Probierpaket mit sechs zu Spargel harmonierenden Weinen zusammengestellt. Jeder für sich steht für einen anderen Weintyp, doch alle bringen Ihre Spargelgerichte gut zur Geltung.
Kombinieren Sie die Weine zu unterschiedlichen Spargelgerichten und probieren Sie sich durch - so lernt man auf angenehmste Weise Neues kennen und übt seinen Geschmackssinn. Ein Spaß in geselliger Runde!
Wie schmeckt Spargel? Feines Aroma, sehr mild und manchmal lecker-bitter. Viel Einfluss haben auch Zubereitungsart, Beilagen und Soße. Ein Wein zum Spargel sollte nicht extrem in Säure und Frucht sein, doch ein wenig Bittres und ein Hauch von Holz harmonieren gut. Sollten sie alle Weine an einem Abend probieren wollen, richten Sie sich nach der umseitig aufgeführten Reihenfolge.
1. Bianco di Custoza Azienda Agricola Meneghello / Italien
Ein leichter, trockener Weißwein vom südlichen Gardasee eröffnet die Spargelwein-Probe. Wirkt er für sich allein vielleicht ein wenig unscheinbar, so zeigt sich in Kombination mit einer Spargelmahlzeit seine Stärke, die in harmonischer Begleitung besteht. Der Wein drängt sich weder in den Vordergrund, noch verschwindet er neben leichten Speisen. Ein Tausendsassa, der von Schluck zu Schluck fülliger scheint.
2. Weißburgunder Kabinett trocken Weingut Eymann / Pfalz – biol. Anbau
Setzen wir fort mit einem relativ neutralen Wein zu verschiedenen Spargelgerichten.
Doch dieser Wein hat Profil: er zeigt ein typisches Weißburgunder-Aroma nach Kochäpfeln, hat eine dezente Säure, ist frisch und gleichzeitig stoffig, d.h. füllig im Geschmack.
3. Grüner Silvaner QbA trocken Weingut Pfaffman / Pfalz
Die Rebsorte Silvaner ist ein Klassiker zum Spargel. Elegant strukturiert mit ein wenig Frucht, ein wenig Bitterstoffen und weichen, grünen Aromen spiegelt er die geschmacklichen Eigenschaften des Edelgemüses wider.
4. „Sommertraum MMX“ Weingut Mohr-Gutting / Pfalz
Aus der Not eine Tugend machte die Familie Gutting mit der kleinen Erntemenge des Jahres 2010. Statt Riesling, Rivaner und die Neuanpflanzung Cabernet Blanc getrennt in winzigen Mengen zu Wein zu machen, wurden sie gekonnt zu einer harmonischen Cuvée verschnitten in der jede Rebsorte ihr Bestes gibt. Frisch kommen Frucht, Fülle und Aroma daher - ausgesprochen fein zu typischen Spargelgerichten mit hellem Fleisch kombiniert
5. Rotling QbA Weingut Rudloff / Franken
Ein Rotling wird hergestellt, indem der Winzer weiße und blaue Trauben zusammen keltert und den entstandenen Most weiter verarbeitet. Eine Vorgehensweise, die viel Erfahrung und Können voraussetzt. In diesem halbtrockenen Wein verbinden sich Trauben vom weißen Müller-Thurgau (eher dezent-würziges Aroma) mit der weichen Frucht der blauen Domina-Trauben. Besonders zu den beliebten Spargelsalaten und Terrinen, welche ja oft mit einem süß-sauren Dressing serviert werden, passt dieser Wein sehr gut. Abgesehen davon: ein herrlicher Terrassenwein für den Sommer!
6. Frühburgunder QbA Weingut Russbach / Rheinhessen
Das diesjährige Spargelwein-Probierpaket wollen wir mit einem Rotwein abschließen. Kaum eine Rebsorte eignet sich dafür besser als der Frühburgunder, eine früh reifende Variante des Spätburgunders.
Wenig bitter schmeckende Tannine und eine weiche Fruchtigkeit zeichnen diesen Wein aus - also der perfekte Partner für dunkles Fleisch mit nicht zu kräftiger Soße (diese würde nach einem herben, tanninreichen Wein verlangen). Der Geschmack von Spargel und Schinken geht neben diesem Rotwein nicht unter, er ist also die erste Wahl für alle Rotweinfans, die auf ihren Favoriten selbst zum Spargel nicht verzichten möchten.
6 Flaschen 38,90 EUR
Stand Mai 2011
